This repository has been archived on 2023-12-07. You can view files and clone it, but cannot push or open issues or pull requests.
geeklabor_legacy/content/post/kodi-vod-dead.md
2018-10-12 18:38:00 +02:00

3.6 KiB

title date draft authors categories
Kodi: Keine HD Streams mehr über Amazon Instant Video Addon 2015-09-14T22:00:00+02:00 false
Robert Kaussow
Meinung
Open Source

Am Wochenende habe ich mit bedauern festgestellt, dass über das Amazon Instand Video Addon für den Mediaplayer Kodi keine HD Streams mehr möglich sind. Laut den letzten Einträgen im Forum kodinerds.net plant Amazon wohl die Abschaltung der Flash-Streams und die Umstellung auf HTML5. Es wird also auf kurz oder lang dazu kommen, dass das jetzige Kodi Addon gar nicht mehr benutzbar ist. Zwar ist es aktuell bereits möglich im Plugin einen Browser als externen Player einzustellen, allerdings musss man sich entweder bei jedem Start des Browsers bei Amazon anmelden oder aber die Accountdaten im Browser speichern. Beides sind zumindest für mich keine wirklich tollen Optionen. Dazu kommt natürlich noch die Bedienung des Players im Browser. Während man in Kodi alles bequem über seine Fernbedienung steuern konnte, muss man im Browser wohl auf Tastatur und gegebenenfalls Maus zurückgreifen. Auch diese Tatsache trägt nicht gerade zu mehr Komfort auf dem Sofa bei.

Die ganze Misere ist aber ein generelles Problem. Auch die Mediabibliotheken der privaten Sender sind durch den DRM Schutz für mich unbenutzbar geworden. Auch hier lassen sich die Streams nur noch über den Browser anschauen. Das hat auch einen guten Grund, man soll sich die eingebettete Werbung schließlich auch anschauen. Mir ist klar dass sich die privaten Sender über Werbung finanzieren aber wenn ich mir eine Wiederholung einer verpassten Serie anschauen möchte ich aber alle 10 Minuten unterbrochen werde um mit zwei Werbespots anzuschauen, dann hört der Spaß auch mal auf. Bei Amazon finde ich das Ganze sogar noch schlimmer. Hier bezahle ich schon jährlich für den Dienst und soll dann am besten auch noch Amazon Hardware kaufen um das ganze vernünftig und ohne ständiges gebastel nutzen zu können? Klar wieso auch nicht.

Ich glaube ja man schießt sich hier ins eigenen Knie. Kopierschutz und Co. machen meiner Meinung nach mehr Schaden als das sie was nutzen. Versteht mich nicht falsch, ich kaufe mir gernen einen guten Film oder meine Lieblingsserie. Aber ich möchte Filme oder Serien die ich kaufe auch so nutzen können wie ich will und auf welchem Gerät ich will. Ich möchte nicht eine ganze Wand mit Bluray's oder DVD's voll stehen haben. Am liebsten würde ich nur noch digitales Material kaufen welches ich auf meinem Wohnzimmer-PC in eine Bibliothek einbinden kann (z. B. Kodi). Ich möchte gemütlich durch meine Sammlung blättern und mir überlegen was ich mir anschaue und ich möchte meine Medien bitteschön auf meine mobilen Geräte übertragen! Die Welt könnte so einfach sein... Aber nein das Problem geht ja schon damit los, dass ich eine Blu-Ray die ich gekauft habe, ich betone es nochmal, auf einnem gängigen PC gar nicht erst ohne weiteres abspielen kann. Natürlich brauche ich erst noch einen ganz tollen Player der mit dem Kopierschutz umgehen kann. Und natürlich gibt es diese Player nicht umsonst, das wäre ja was. Selbstverständlich entwicklet sich der Kopierschutz auch weiter und ich darf regelmäßig kostenpflichtige Updates meinens Players kaufen damit ich auch neue Blurays wieder genießen kann. Komme ich jetzt noch auf die ganz und gar verrückte Idee ein total ausgefallenen Betriebssystem wie sagen wir mal Linux zu nutzen, stehe ich erst richtig doof da. Schöne digitale Welt...